Projektarbeit


Projekt-Design und -Setup

Wir entwerfen und planen einzigartige Projekte für unsere Kunden. Das fängt bei der Idee zu einem Vorhaben an: die Entwicklung einer beschreibbaren Vision. Wir unterstützen unsere Kunden bei der Planung und dem Aufsetzen von Projekten, einzelnen Streams oder ganzen Programmen. Neben der Planung von Arbeiten, Abläufen und zeitlichen Aspekten gehören dazu auch die Definition von Rollen und die Zusammenstellung personeller Teams im Projekt.

Damit Budget und erwünschte Ergebnisse in definierter Balance bleiben, sind “Expectation Management” und die Durchsetzung gemeinschaftlich vereinbarter Projektziele unerlässlich. Dabei helfen uns unsere vielen Personenjahre an Erfahrung und buchstäblich hunderte erfolgreich durchgeführter Projekte in verschiedenen Märkten, Kulturen und Sprachräumen.

Projekt-Management

Wir übernehmen das Management von ganzen Programmen und Projekten bis hin zum “close-out” und zur Übergabe an den Normalbetrieb in der organisatorischen Linie. Dazu gehören aus unserer Sicht selbstverständlich auch Gebiete wie die Schulung von – sowohl betriebsinternen als auch externen – Trainern und Nutzern. Auf Wunsch übernehmen wir das interne Projektmarketing und die Kommunikation, damit Management und Belegschaft nicht nur über den Fortschritt des Projekts informiert sind, sondern den Fortschritt durch geplante Kommunikation auch indirekt und aktiv mit unterstützen.

Projekt-Review

Ist ein Projekt immer noch im Gange oder sogar schon als “abgehakt” eingestuft, führen wir für Sie ein “Projekt Review” durch. Wir finden heraus, wo der Schuh drückt und warum.

Sind die Anforderungen nicht sorgfältig genug abgeklärt gewesen? Sind Abgrenzungen und die Folgen daraus zu wenig klar gemacht worden? Waren Risiken zu gross, oder ist der Fokus verloren gegangen?

Wir nehmen als externe Berater kein Blatt vor den Mund und sprechen auch heikle Bereiche und sensible Themen an. Manchmal führen wir solche Reviews “post mortem” durch, oftmals aber noch quasi am “laufenden Motor”, um wenigstens der Zukunft des Vorhabens fundiert neuen Schwung zu geben.